Ausbau Polnische Mütze und Anschlussstelle Haan-Ost, Haan

Auftraggeber

Stadt Haan, Tiefbauamt
in Zusammenarbeit mit
Straßen.NRW, Mönchengladbach

Projektdaten

Straßenfläche: ca. 40.000 m²

Projektbeschreibung

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW als Straßenbaulastträger und die Stadt Haan haben IPL CONSULT mit der Planung für den Ausbau des Knotenpunkts B228 Elberfelder Straße/L357 Gräfrather Straße und den Ausbau der Nord- und Südrampen der Anschlussstelle Haan-Ost zur A46 beauftragt. Der Knotenpunkt B228/L357 wird als Polnische Mütze bezeichnet.

Die Gräfrather Straße wurde zwischen dem Knotenpunkt B228/L357 und der Anschlussstelle 4-streifig ausgebaut. Aufgrund der vorhandenen Bebauung waren die Verhältnisse sehr beengt. Die südlich gelegene Bebauung wurde durch eine 4 m hohe Lärmschutzwand geschützt. Die Leistungsfähigkeit des Knotenpunkts B228/L357 wurde durch die Anlage von zusätzlichen Abbiegestreifen erhöht.

Auch die Leistungsfähigkeit der beiden Knoten zur Anschlussstelle wurde durch zusätzliche Abbiegespuren erhöht. Hierzu wurden die beiden Rampen bis zur Hauptfahrbahn der A46 erweitert.

Im Zuge des Ausbaus wurde sowohl die Fahrbahnentwässerung komplett erneuert als auch das Leitungsnetz.

Leistungen

  • Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 1 bis 7
  • Leitungstrassenkoordinierung
  • Koordinierung der Baugrunduntersuchung
  • Koordinierung der Kampfmittelbeseitigung

Schauen Sie sich auch diese Projekte an

Neubau Einrichtungshaus Segmüller, Pulheim

Ausbau Polnische Mütze und Anschlussstelle Haan-Ost, Haan

Oper Köln, Neugestaltung des Opernquartiers